Programmieren mit JavaScript

Auf der vorliegenden Seite finden interessierte Leser erstens ein vollständiges Lehrbuch
zum Programmieren mit JavaScript (jspau.pdf), und zweitens kann auch ein einfacher
HTML-Editor (htmledit.exe) kostenlos heruntergeladen werden. In diesem Editor sind
alle Programme des Lehrbuchs intern gespeichert. Sie können dann in einen Unterordner
ausgelagert und dort geöffnet, editiert und ausgeführt werden.

An dieser Stelle möchte sich der Autor für die vielen Rückmeldungen und Anregungen
bedanken. Sie wurden zu einem großen Teil in das Lehrbuch aufgenommen.

In der letzten Buch-Version 24.b wurden einige Teile des Buches neu überarbeitet.
Alle neu überarbeiteten Kapitel sind auf der Buchseite -04- deutlich markiert.
Alle Programme des Lehrbuches findet man unter [Übungsprogramme für JavaScript].

Hinweis: Die Programme sind grundsätzlich für Laptops mit großem Bildschirm konzipiert.
Bei einigen Programmen erfolgte jedoch nachträglich eine responsive Anpassung an die
kleinen Bildschirme von Smartphones.

   
 htmlcss.pdf  Einführung in HTML und CSS 
 jspau.pdf  Komplettes Lehrbuch für JavaScript  (Version 24.b)
 htmledit.exe  HTML-Editor für WINDOWS 
   

 Übungsprogramme für HTML und CSS 

 Übungsprogramme für JavaScript 

 Programme für ausgewählte Bereiche 

Das Lehrbuch "jspau.pdf" hat 436 Seiten und ist in acht Teile gegliedert.
In jedem Teil werden zu allen wichtigen Themen zuerst die Theorie erklärt
und dazu die Programmcodes entsprechender Übungsprojekte aufgelistet.

  Buchteile   Buchinhalt
  Teil 1:   Allgemeine Sprachgrundlagen.
     JavaScript, einfache Variablentypen, Kontrollstrukturen,
     Funktionen, Objekte, Arrays, Sortieren und Suchen.
  Teil 2:   Der Zugriff auf HTML-Objekte.
     Aufbau und Funktion des DOM, Zugriff auf DOM-Objekte,
     Ereignisse und Ereignis-Behandlung (event handler),
     Multimedia, Sound- und Videoplayer, Soundrecording,
     Verschiedene Lernprojekte in Mathematik und Englisch.
  Teil 3:   Grafiken mit dem Canvas.
     Das Canvas-Objekt, Koordinaten-Transformation,
     einfache dreidimensionale Darstellungen,
     eine Sammlung von Grafikroutinen "graph.js".
  Teil 4:   Universeller Formelparser (parser.js)
     Auswertung von Formeln, ein Funktionsplotter,
     Anwendungen in Differenzial- und Integralrechnung,
     ein universeller Mathematik-Parser "parse.js",
     eine Sammlung von Mathematikroutinen "mathe.js".
  Teil 5:   FileReader, Fading, Drag & Drop
     Laden und Speichern von Texten und Bildern, Texteditor,
     Erzeugung von indexsequentiellen Datenbanken,
     zeitgesteuerte Bildershow mit Fading-Blenden und Sound,
     Entwicklung eines Mastermind-Spiels mit Drag & Drop.
  Teil 6:   Animationen und Spiele.
     Reaktionsspiele, Sprites, Backtracking im Labyrinth,
     das Figurenspiel "tangram", das Zahlenspiel "sudoku",
     das "Acht-Damen-Problem" und seine Lösungen.
  Teil 7:   Multimedia-Programme.
     Audio- und Video-Player.
     Audio-Recording mit dem Mikrofon,
     Video-Recording mit der Webcamera.
     Techniken der Bildverarbeitung.
     Fotogalerien und Multimediashows.
     Grundstufe des Sprachlernens.
  Teil 8:
  (Anhang)
  Einführung in HTML und CSS.
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten HTML-Befehle,
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten CSS-Befehle.
     Kurze Einführung und Beispiele für responsives Webdesign.